AUSKLEIDUNGEN UNSERER PUMPENBAUREIHEN:
- Innovative Spezialpolyurethane APFlex®
- nicht-metallischer Compositewerkstoff CeramCarbide®
- APG-Gummi und FKM
- HBN-Gusswerkstoffe.
Heute stehen von der kleinsten Pumpe Druckstutzennennweite HPK 32 bis zur HPK 500 drei verschiedene Spezialpolyurethanqualitäten APFlex® - eine Habermann Aurum Entwicklung - zur Verfügung. Diese nutzen den sogenannten Trampolineffekt aus und verfügen, verglichen mit metallischen Gusswerkstoffen, über markante Vorteile in ihrem Verschleißverhalten. Die APFlex®- Auskleidung der Pumpen ist für die extreme Beanspruchung im abrasiv/korrosiven Bereich geeignet. Dies erhöht die Standzeit der Pumpe gegenüber herkömmlichem Stahlguss deutlich.
Ergänzt werden diese Werkstoffe bis zur Druckstutzennennweite HPK 125 durch zwei permanent weiterentwickelte Spezialgummiqualitäten und neuerdings auch noch durch eine Spezial-FKM-Qualität.
Um diese sehr universelle Baureihe abzurunden, gibt es für viele Typen noch metallische Schleißplatten und Laufräder aus zum Teil sehr hochharten bzw. säurebeständigen Gussqualitäten.
Insbesondere in der Verarbeitung von Siliziumkarbid-Verbundwerkstoffen heben wir uns von anderen Anbietern ab. Anstelle eines zur Rissbildung neigenden Monoblocks kleiden wir das metallische Außengehäuse der Pumpe bis zur Druckstuzennennweite HPK 100 mit unserer Entwicklung - CeramCarbide® aus.
Vorteil des HPK-Pumpentyps ist die Möglichkeit einzelne verschlissene Bauteile austauschen zu können. Damit werden häufig Gesamtlebenszyklen der Pumpen von weit über 15 Jahren erreicht.